Du  als  Erwachsener, der das hier liest, hilf einem Kind, das du kennst, nimm keine Rücksicht auf deine Familie, vielleicht bist du die einzige Chance, die dieses Kind hat.

 

 Hallo,da bin ich schon wieder,

 

ich werde euch meine Geschichten

 

immer wieder erzählen,

 

bis ihr sie dann selber weitererählen  könnt,

 

euch selbst , was das wichtigste ist,

 

anderen Kindern,

 

denen  es vielleicht auch nicht so gut geht ,

 

also du oder ein anderes trauriges Kind,

 

findet diese Website

 

, guckt sich das hier an,

 

hört  sich auch einen Text an,

 

den meisten Kindern gefällt das sofort,

 

also muss ist nicht direkt eine Geschichte sein,

 

vielmehr ist es die Geschichte aller traurigen und ängstlichen Kinder.

 

Immer sind die Geschichten so aufgebaut:

 

 

 

Begrüßung durch das Zauberwiesentherapie-Team - Riese Zwerg und Schmusefee

 

, manchmal ist auch die kleine Hexe Trina dabei, für den Spaß

 

ich spiele als Zauberer mit, als Geschichtenerzähler.

 

Dann kommt ein kleiner Zwerg oder eine kleine Zwergin

 

erzählt ihr Problem, sein Problem

 

sie werden an den Teich geführt

 

spiegeln sich im Wasser,

 

ihre bessere Hälfte

 

in der goldenen Jacke taucht auf,

 

erzählt,stellt sich vor, und sagt

 

das, was immer du für ein Problem hast,

 

du nicht schuld bist,

 

dass du trösten kannst,

 

dass du lieb zu deiner kleinen Schwester oder deinem kleinen Bruder bist,

 

Oder zu deiner traurigen Mutter

 

, dass du hier lernen kannst,

 

zum Beispiel besser in der Schule zu sein,

 

weil  du aufhörst dieses schlechte Gewissen zu bekommen,

 

das Erwachsene dir gemacht haben,

 

auch deine Eltern,

 

die das wiederum von ihren Eltern falsch erlernt haben.

 

 

 

Denn du weißt doch:

 

Wenn dir  jemand etwas in Ruhe erklärt,

 

dann verstehst du es besser,

 

du wirst es gerne üben,

 

zumal wenn du weißt,

 

dass derjenige oder diejenige ,

 

dich auf jeden Fall so lieb hat,

 

dass auch wenn du es nicht können solltest,

 

,Du eigentlich nur noch mehr lieb gehabt wirst.

 

So gehen die Affenmütter mit ihren Kindern um,

 

Liebe ohne Ende , ohne Bedingung

 

Du und dein goldener Geschwister macht das jetzt auch.

 

Ab sofort nimmst du dir selbst nichts mehr übel.

 

Und doch können wir es besser machen.

 

Dein Problem, du wirst es sehen

 

Vor über 10 Jahren fing ich an,

 

auch Kinder zu behandeln.

 

Eine 12-jährige  hatte Angst ,in die Schule zu gehen.

 

. sie traute sich nicht aufs Gymnasium,

 

war sozusagen übergenau,

 

wollte immer alles perfekt machen,wurde dadurch langsam,

 

ich habe ihr  eine entsprechende Geschichte auf Tonband aufgenommen,

 

sie hat dann eine viel bessere Schulkarriere gemacht,

 

Und diese Kassette in Ehren gehalten,

 

12 Jahre später

 

war sie inzwischen Werbefachfrau,

 

fühlte sich depressiv und überfordert,

 

wir haben dann wieder eine neue

 

zeitgemäße Zauberwiesengeschichte erzählt

 

,sie hat wieder geholfen. Die Zauberwiese

 

In der nächsten Zeit werde ich immer wieder Geschichten zu bestimmten Problemen erzählen,

 

Morgen werde ich mich mit der Computerspielsucht

 

befassen, versprochen.

 

Tommy

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute schreibe ich schon wieder, hast du die Geschichte von gestern noch in Erinnerung, heute will ich etwas über Mütter erzählen. Ich habe gerade gesehen, dass Kegelrobbenbabys nur 3 Wochen gestillt werden, dann muss die Mutter zurück ins Wasser und muss wieder Fische fangen, von da an müssen die Kinder alleine zurechtkommen.

Blauwale werden 30 m lang, fressen täglich 1 t Futter, geben 20 l Milch pro Tag, und säugen ihre Kinder 2 Jahre.

Auch die menschlichen Mütter sind unterschiedlich, vielleicht auch deine, für deine Entwicklung war und ist sie aber sehr wichtig, wenn sie aber böse oder traurig oder sehr ängstlich ist, hast du vielleicht einiges von ihr übernommen, ohne dass sie das wollte oder gar du selbst.

 

Merke dir: alle sind unschuldig.

Wenn Hilfe von ihr für dich wenn du ängstlich oder traurig bist nicht zu erwarten ist, gehe ich mit dir auf die Zauberwiese, die versucht, dir das nachzuliefern, was dir fehlt.

Dabei ist es gar nicht so wichtig, was dir bisher passiert ist.

Die Zauberwiese muss nicht deine ganze Geschichte wissen.

Auf der Zauberwiese sind die Kinder besonders willkommen,

die zu wenig Liebe und zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben,

deren Eltern traurig oder böse sind, mit denen keiner richtig spricht, keiner richtig zuhört.

 

Auf der Zauberwiese wirst du ruhiger, deine Angst nimmt ab, du wirst fröhlicher,

du magst dich wie du bist, bekommst einen goldenen Bruder eine goldene Schwester, das sind deine schon vorhandenen guten Anteile, wie innere Zwillingsgeschwister. Und deine bessere Hälfte in der goldenen Jacke  ist von nun an immer bei dir,

tröstet dich, erkennt dich an, lehrt dich, dass Schulnoten längst nicht alles sind, dass du ein guter Freund, eine gute Freundin bist,

dass du dir schlechte Angewohnheit liebevoll wieder abgewöhnen kannst, dazu gibt es spezielle Trainingseinrichtungen auf der Zauberwiese, dass du nicht immer nur lieb sein kannst, und nicht lieb sein musst, und auch mal schimpfen darfst oder sogar sollst,

und dass du vor allem kein schlechtes Gewissen haben sollst und darfst, weil genau das das Zeichen dafür ist, dass bei dir so vieles schon gefehlt hat, in deinem Leben, insbesondere zu Hause.

Solche Geschichten werde ich dir nun immer wieder erzählen, bis es sich ganz gut eingeprägt hat für dich.

 

Das Zauberwiesenteam besteht aus mir, dem Tommy,

dem Arzt, der sich um Kinder und Erwachsene kümmert,

und dazu der freundliche Riese Andreas, der dich beschützt,

der kleine Zwerg Fritz, der hat eine kleine Schubkarre, da kannst du deine Sorgen hineinlegen, die Sorgen tauscht er ein für neuen Mut.

Am wichtigsten aber ist die Schmusefee im hellblauen Kleid, die jederzeit dazu da ist, dich zu trösten, dich in den Arm zu nehmen,

dich zu streicheln, dir zu sagen was für ein großartiges Kind du bist.

Wichtig ist, dass du das glaubst, und wenn du dich mal anders wahrnimmst wie bisher fast immer, dann ist das auch o. k.,

denn nun bist du dein Geschenk der Natur, dass du du bist, ist das Geschenk, dass du nun von Tag zu Tag weniger daran zweifelst, dass du ein sehr liebes Kind bist, liebenswert mit Stärken und Schwächen, aber vor allem auch mit den Schwächen.

 

 

Ich werde jetzt mehr für Euch schreiben, das verspreche ich heute noch mal Tommy 17.5.2017

 

Hallo Kinder, hallo Du

 

Ich habe mein Versprechen schon wieder nicht richtig eingehalten,

gerade höre ich wieder von all den Kindern, denen Erwachsene Schreckliches antun.

Gehörst du auch dazu?

Ist das schon vorbei?

Oder dauert es noch an?

Oder bist du eine Mutter, die zuschaut?

 

Ich habe in letzter Zeit ziemlich viel über kleine Kinder gelesen;

was mit ihnen geschieht, wenn sie als kleine Kinder keine Hilfe erhalten.

Die meisten von euch halten sich auch später noch für schuldig - das seid ihr

natürlich nicht, aber eure kleinen misshandelten Seelen reagieren in dieser Form

- mit einem ewig schlechtes Gewissen.

 

An dieser Stelle will ich nur eine kleine wichtige Übung für euch vorschlagen:

 

Stellt euch einen hellen dichten Wald vor, ein kleiner Weg führt in

diesen Wald, in diesem Wald kann euch niemand hören,

aber ihr selbst hört euch zu.

 

Schreit euer Elend und eure Wut und eure Enttäuschung in diesen

hellen Wald hinein, macht das jeden Tag ein, zwei ,dreimal,

ein paar Minuten nur, das würde schon reichen.

 

Wenn ihr damit fertig seid, geht jetzt zu der Person hin, der ihr am meisten vertraut,

die am aller wenigsten mit dieser Person zu tun hat, mit diesem Erwachsenen,

der euch das antut, der euch das angetan hat.

Oder wenn ihr alt genug seid, geht zu eurem Lehrer oder zur Polizei, oder zum Nachbarn.

 

Ich weiß, dass du das schaffen kannst, ich weiß es

Tommy

 

 Hallo da bin ich wieder wie versprochen , stell dir vor ,du kommst mit deinem Problem bei mir vorbei , manchmal machst du noch in die Hose, oder du hast eine 5 in Mathe, deine Eltern schimpfen, deine Lehrer vielleicht auch, und du denkst , du bist ein Versager, weil  deine Schwester bessere Noten hat. Dann kommst du bei mir vorbei, und ich mache dich bekannt mit der Schmusefee von der Zauberwiese, mit dem kleinen Zwerg Fritz , mit der Schubkarre und dem Riesen Andreas , der wird dich beschützen , dann spiegelst du dich in dem Teich der Zauberwiese und bald liefere ich auch die Bilder nach. Dann siehst du deinen goldenen Bruder, das ist der, der zu allen immer so  lieb ist . Der ist von jetzt an immer bei dir, und das Zauberwesen Team erzählt dir jeden Tag, du bist nicht schuld, auch nicht deine Eltern und Lehrer, du  am allerwenigsten, wenn du oft traurig  und ängstlich bist, liegt das daran, dass man das kleine Mädchen in dir, den kleinen Jungen in dir ängstlich und traurig gemacht hat,schon in einer Zeit, an die du dich bewusst nicht erinnern kannst,dein ewiges schlechtes Gewissen graben  wir auf der Zauberwiese ein, ansonsten wird hier nur getröstet, und du bekommst rote Rosen , für dich und dein goldenes Geschwisterteil ,damit du dich lieb hast so,wie du bist, und dann trainieren wir dich noch ,besser zu werden mit deinem Problem ,in Mathematik , vielleicht sogar im Sport , deine Schüchternheit abzulegen, ,ein wenig mutiger zu werden , aber merke dir, schon bevor du hierher kamst , warst  du schon gut, , warst du schon lieb, wenn jemand das zuhause bei dir nicht gemerkt hat, lag das daran, dass man deine Mutter, deinen Vater, auch schon nicht so lieb gehabt hat, wie es jedes kleine Tier und jedes kleine Kind verdient hat,und genau so braucht, wie die Muttermilch, oder wie der kleine Vogel die Nestwärme,das hat  hat der liebe Gott so eingerichtet, und wenn du das mit dem lieben Gott noch nicht so glauben kannst, dann ist es die Natur, zu der wir gehören.
Und nun zu dir ,du hast dich  vielleicht hier gar nicht wieder gefunden .Und doch gilt alles auch für dich, auch wenn du oft zu laut  bist, oder dich prügelst , du bist unzufrieden , auch zu dir ist man zuhause nicht lieb, so hast du oft Wut in  dir, , auch hier wird die Schmusefee helfen , wichtig ist, dass eigentlich alle Menschen gut  und böse sein können und dürfen. Die traurigen und die ängstlichen Kinder, die ich gerade angesprochen habe, trauen sich nicht, wütend zu sein, diese durchaus berechtigte Wut zu zeigen , andere zu beschimpfen, die ihnen Böses tun.
oder ihn ständig Vorwürfe machen.

  Sie könnten schon etwas von dir  lernen, aber du auch von ihnen. Stell dir vor , dass du, das wütende Kind , und du ,das traurige Kind, ihr trefft euch auf der Zauberwiese , und ihr tauscht eure Erfahrung aus, und ihr lernt voneinander, das traurige Kind erzählt von seiner Traurigkeit, das wütende Kind erzählt von seiner Wut, und du als wütendes Kind lehrst das traurige Kind , auch wütend  sein zu dürfen, und das traurige Kind lehrt dich, das wütende Kind, dass du genauso lieb sein kannst  , eben wie das traurigen kind und ihr geht über die Zauberwiese und das Team ist dabei , und ich auch , und dann seht ihr , dass Traurigkeit und Wut zu Gelassenheit führen, zur Entlastung , zum gut sein für andere, aber auch zum gut sein für sich, und das, was euch schwer fällt , das wird euch leichter fallen und den Rest werden wir hier trainieren. Bis bald.
Euer Tommy

 

 

Beispieltext einer Kinderzauberwiese

 

Sagen wir mal du bist ein Zappelphilipp
Und was das immer wieder zu Hause oder in der Schule oder im
Kindergarten , und eigentlich möchtest du das ja gar nicht sein,
aber du bist halt irgendwie so

Nun möchte ich dich heute auf die Zauberwiese führen
Ich sage dir einfach mal dort kannst du ruhiger werden
Auch wenn vielleicht schon dieses Medikament einnimmst
Vielleicht kann man das eines Tages weglassen
Am besten wäre vielleicht wenn deine Eltern und deine
Geschwister gleich mit zuhören,

Macht doch einfach mal die Augen zu
Und hör dir die Geschichte mal an
begrüßt von dem Zauberwiesenteam
Das eine ist der Riese Andreas,
Der braucht dich nur an zu lachen und
seine große Hand schützend über dich zu halten
Dann wirst du schon ruhiger
Dann ist da noch der kleine Fritz mit der Schubkarre,
Da kannst du deine Sorgen rein packen ,
Der bringt dann Ruhe und Gemütlichkeit
vom Bären Balu aus dem Dschungelbuch,
Dann ist da die Schmusefee im hellblauen Kleid
Die kann dich  trösten
und dann ist da noch Bobo der Clown
Der ist für den Spaß zuständig

Geh davon aus, dass das Zauberwiesenteam
schon weiß warum du kommst
Deswegen rufen sie Johnny
Und die Zauberfee sagt zu Johnny:
Erzähl doch mal dem neuen hier
Wie das so mit dir ist

Da erzählt der Johnny seine ganze Geschichte
Mir haben sie immer gesagt, ich wäre hyperaktiv,
Besonders die Erwachsenen regen sich über mich auf,
Und irgendwie merke ich das ja auch selber,
Und seit ich in der Schule bin, störe ich zu oft,
Kriege Ärger mit den Lehrern
Irgendwie kann ich auch schlecht lernen,
mich hinsetzen oder überhaupt stillsitzen

Ja und dann erzählt Johnny doch, was auf der Zauberwiese
so alles gemacht wurde und was er gelernt hat
als ich ankam, da hast du mich, liebe Zauberfee, zum Zaubersee geführt
Die letzten Schritte sollte ich dann alleine gehen, dann habe ich in
die Oberfläche des Sees geguckt
Und wen habe ich da gesehen? Da habe ich zunächst mal mich,
den Johnny gesehen,
aber plötzlich war da noch einer, der sah genauso aus wie ich,
aber er hatte eine goldene Jacke an,
da habe ich ihn gefragt: wer bist du denn, du siehst ja aus wie ich
aber ich habe doch gar keinen Zwillingsbruder
und Was soll diese goldene Jacke
Da sagte der andere zu mir: ich bin deine bessere Hälfte
Dann hat er mir erklärt, wie er das meint.

Du meinst du bestehst nur aus deiner Zappeligkeit,
Aber das stimmt doch gar nicht, du weißt genau was du gut kannst,
zum Beispiel basteln, Fußballspielen, Singen,
freundlich zu deiner Schwester oder deinem Bruder sein,
deiner Mutter helfen, oder deinem Vater

Ja habe ich da gesagt, aber ich falle doch anderen auf die Nerven
Erfahre nun, dass du daran völlig unschuldig bist.
Aber die Ergotherapie hat auch nicht geholfen,
sagte ich zu dem mit der goldenen Jacke.
Auch dafür kannst du nichts.
Aber nun kommt das allerwichtigste, sagte er mir
Von jetzt an, bin ich deine bessere Hälfte immer bei dir
Und habe dich lieb genauso wie du bist
Unruhig und manchmal schwierig für andere.

Schwer in der Schule für den Unterricht zu begeistern.
Du störst die anderen, aber du kannst nichts dafür.
Von jetzt an wird die Liebe und die schöne Atmosphäre
Von der Zauberwiese dich immer umgeben,
Du bist immer hier, und du wirst es nicht vergessen

Ja und was machen wir nun, habe ich dankbar gefragt, weil das wollte
ich nun wissen, das konnte ja wohl noch nicht alles sein
Dies hier ist eine Trainingszauberwiese zum ruhiger werden und zum
sich besser konzentrieren lernen
Und so stand auf der einen Seite der Zauberwiese ein großes schönes Bett,
und die Zauberfee erzählte so viele schöne Geschichten,
Die vom kleinen Prinzen, und wie Donald Schlafstörungen hatte,
Und von Feen und Elfen, die zum Einschlafen schöne Lieder singen und tanzen.
Und mein goldener Bruder sagte
du brauchst nur an dieses Bett zu denken und die liebe Fee
oder an den Riesen Andreas mit der großen Hand über dir
Oder an den kleinen Zwerg Fritz mit der Gelassenheit in der Schubkarre
Und schon bleibst du irgendwie in dieser Ruhe
Wenn du von jetzt an an die Zauberfee denkst

Und dann sind da noch 10 Klassenzimmer hintereinander
und im ersten bin ich schon ruhiger
Und lese 10 Zeilen eines Textes
In meiner Seele waren von Zimmer zu Zimmer immer
doppelt so viel Ruhe und ich konnte doppelt so viel Text lesen
Im dritten Klassenzimmer sind Mitschüler und Lehrer
Und ich werde ruhiger
von Zimmer zu Zimmer wird es immer besser
Immer ruhiger

Und dann legen wir uns beide auf die Zauberwiese,
unter den Regenbogen
Und dann kamen wir immer mehr in eine schöne Entspannung
Zunächst entspannte sich mein Körper
dann entspannten sich meine Gedanken
Dann wandelt sich meine Unruhe in Gelassenheit
Dann meine Traurigkeit in Fröhlichkeit

In diesem Moment war auch Bobo der Clown in mir
und er machte so viele Späße für mich,
Dass meine Traurigkeit in Fröhlichkeit überging

Ganz tief in meiner Seele waren wir
Und dort hat das Zauberwiesenteam die Ursachen beseitigt,
die mich schon als ganz kleines Baby haben unruhig werden lassen,
Für die ich auch nichts konnte.
Und das alles löste sich auf,
Und von da an war ich nie wieder so unruhig wie vorher,

Und ich habe mich auch nie wieder von der Zauberwiese verabschiedet,
Ich habe diese schöne Geschichte von mir und meiner Beruhigung jeden Tag gehört
Und sie gefällt mir immer besser.

Wenn du wach werden möchtest,
Dann mach die Augen wieder auf,
Oder du schläfst jetzt ganz einfach ein,
Und träumst von der Zauberwiese.

 

 Bücher zur Kinderzauberwiese

 

Wir von der Zauberwiese “Hab Dich lieb” (4-10 J.)

 

von Dr. Thomas Meyer

  

Erscheinungsdatum: 2004,  ISBN: 3-00-010388-0

 

 

 

 

 

 

 

Laut dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte leiden rund 8% aller Jugendlichen unter Angststörungen und circa 5% unter behandlungsbedürftigen Depressionen. Dr. Charmaine Liebertz, Institutsleiterin der Gesellschaft für ganzheitliches Lernen, zufolge haben 38% der Kinder aus deutschen Grossstädten und Ballungszentren psychosomatische Erkrankungen. Die wenigsten sind jedoch tatsächlich in Therapie. Eltern unterschätzen häufig den Schweregrad der psychischen Störung bei ihrem Kind. Dr. Thomas Meyer hat seine Zauberwiesentherapie kindgerecht adaptiert. Auch die Kleinsten können mithilfe seiner Methode in die sorgenfreie Zauberwiesenwelt eintauchen und dort erfahren, dass sie geliebt werden und sich selbst lieben dürfen.

Als Kinderbuch aufbereitet erzählt "Wir von der Zauberwiese Hab Dich lieb", die Geschichte von den neunjährigen Zwillingen Tim und Tina, die unter ihrem aggressiven Vater und ihrer traurigen Mutter leiden. In der Schule werden sie immer verhaltensauffälliger: Tina wird zusehends störrischer, Tom verkriecht sich in sich selbst. Da lernen die beiden die betagte Tante Lina kennen, die sie auf die Zauberwiese entführt. Hier machen sie die Bekanntschaft des dunkelblauen Zauberers Berthold, der hellblauen Fee der Zärtlichkeit, des Riesen Andreas mit der Knollennase, Fritz, dem kleinen Heinzelmann und der kleinen Hexe Trina. Die zauberhaften Wesen machen den Kindern spielerisch klar, dass Verständnis für sich selbst und die anderen ein guter Weg ist, glücklich zu werden. Noch wichtiger: Sie zeigen ihnen, wie sie dieses Verständnis aufbringen können.

Das Buch spricht die Sprache der Kinder, es nimmt ihr Angste und Sorgen ernst und entkräftet sie ebenso im Laufe der Geschichte. Bettina Rabe hat wir von der Zauberwiese Hab Dich lieb farbenprächtig illustriert. Dem Buch liegt eine CD bei, auf der der dunkelblaue Zauberer Berthold die Kinder auf die Zauberwiese mitnimmt.

 

COOL sein auf der Zauberwiese machst du mit? (10-15 J.)

 

Thomas Meyer

 

Georg-Thomas Verlag, Hannover 2006

 

 


Zauberwiesen für Kinder als Mp3

 

mp3

 

Kurze Inhaltsangabe

Nur die grünen Felder sind aktiv. Die gelben werden noch bearbeitet.  

cool sein

 

Kinderzauberwiese, neu

Hallo Kinder

Such Deinen Weg Es gibt verschiedene Stationen auf der Zauberwiese, wo du etwas lernen  kannst, deine Sorgen los wirst. Das Zauberwiesenteam, der Riese  Andreas, die Schmusefee, der Zwerg Fritz und die Hexe Trina begleiten  dich und zeigen dir den Weg auf deiner Zauberwiese. Du triffst ein  weisses, liebes Gespenst.  Es erklärt dir die Angst. Du triffst deine goldene Schwester oder deinen goldenen Bruder. Das ist  der Teil von dir, der dich liebhaben kann und der die Angst liebhaben  kann. Und du triffst ein graues Gespenst, die Traurigkeit. Es gibt  Traurigkeit, um dir zu zeigen, dass dir etwas fehlt. Du solltest dann  etwas ändern, damit es dir besser geht. Wenn du Probleme mit deinen  Eltern, deiner Schwester, deinem Bruder, den Lehrern oder deinen  Freunden hast, hast du oft Angst oder Traurigkeit. Die Zauberwiese hilft dir, dass es dir besser geht, dass du da hingehst, wo du Hilfe  bekommst. Du verlierst dann deine Angst und deine Traurigkeit und dein  schlechtes Gewissen.

   Kinder 6-10 Jahre

 

   Kinder 6-10 Jahre II

 

Teenager(neu)

 

Hallo Kinder

 

Allergie

 

Bettnässen

Bettnässen Der traurige Zwerg Hansi kommt auf die Zauberwiese und erzählt dem Zauberwiesenteam, dass sein Bett morgens öfter nass ist und Mami deswegen manchmal schimpft. Dem Zwerg ist das peinlich, weil er sich schon so groß fühlt. Du, der hier zuhört, suchst dir jetzt ein Zaubertier aus. Dieses Zaubertier kommt nun auf die Zauberwiese. Es erzählt, dass es die gleichen Probleme wie der Zwerg hatte. Es ist zum Zaubersee geschickt worden, wo es sich gespiegelt hat und seinen goldenen Bruder gesehen hat. Das ist die eigene bessere Hälfte, die jeder besitzt, die an einen glaubt und einen lieb hat. In der Plastikkugel sah sich das Zaubertier, wie es morgens beim feuchten Bett steht und sich schämt. Mit dem Zauberwiesenholzauto fuhr das Zaubertier gegen die Plastikkugel, wenn es sich morgens geschämt hat oder es fuhr daran vorbei, wenn es sich morgens nicht geschämt hat. Die Schmusefee im hellblauen Kleid erzählte dem Zaubertier noch eine Gute-Nacht-Geschichte zum besseren Schlafen und Träumen

Kinder CD

 

Kinder 1

 

Kinder 2

 

für Kinder 4 - 6

 

Kasperle Zauberwiese

 

mit Freunden streiten

oo

Hyperaktiv

Du hast schon immer Schwierigkeiten gehabt, dich mit Dingen zu beschäftigen, die du machen musst, die dich aber nicht so interessieren. Du kannst Sachen nicht gut behalten. Die Schmusefee sagt, dass du dich aber sehr gut mit Dingen beschäftigen kannst, die für dich spannend sind, wo du kreativ bist. Falls du wieder anfängst zu bedauern, dass du doofe Sachen nicht behalten kannst, bürstet der Riese Andreas, der eine kleine Seelenbürste hat, dieses Gefühl ein bisschen weg. Vielleicht kannst du dich auf einzelne Teile der Routine einlassen, wenn du für danach schon planst, dass du das, was du mühsam ins Langzeitgedächtnis eingesaugt hast, auch verwerten willst, um daraus etwas Kreatives zu machen. Du sagst zu dir, du bist kreativ, du verweigerst dich der Banalität, der Langeweile und der sturen Strukturen, mit der Menschen niedergemacht werden. Es heißt nicht mehr, ich habe etwas vergessen. Es heißt, ich habe keine Zeit und keine Lust, mich darauf einzulassen.

Rot ist die Liebe

Du hast Angst vor deiner Lehrerin und ihrem Rotstift, mit dem sie deine Tests anstreicht. Dein Schmusetier auf der Zauberwiese tröstet dich dafür und nimmt dir deine Angst. Es ist normal, dass manche Schüler etwas länger brauchen, etwas zu verstehen als andere. Du darfst Angst haben vor den roten Strichen. Aber das angestrichene Rot soll jetzt die Bedeutung haben, dass du dich liebhaben sollst. Der Riese Andreas tut einen Teil deiner Angst in die Schubkarre und gräbt sie ein. Alle Buchstaben und Zahlen, die du kennst, stellen sich bei dir freundlich vor und nehmen dir weiter deine Angst.

Liebe und Leistung

 

Mädchen - Goldene Schwester

 

Mutter & Kind

Die  sogenannte Säuglingsforschung zeigt, dass das Kind völlig darauf  angewiesen ist, dass die Mutter das Kind liebevoll annimmt und  begleitet. Eine traurige, aggressive, lustlose Mutter signalisiert dem  Kind Traurigkeit und Angst. Das führt dazu, dass das Kind später kein  Selbstwertgefühl hat, versucht, alles perfekt zu machen. Es kommt nie  zur Ruhe, weil es glaubt, anders sein zu müssen als es ist. Die  Zauberwiese soll einen Ausgleich dafür schaffen, was du früher vermisst  hast. Stell dir vor, das du wieder Säugling wärest und stell dir das  Gesicht deiner oder einer Mutter vor, das dir Orientierung geben könnte, das dir alles gibt, was du brauchst. Dann versuchst du dir  vorzustellen, dass du selbst die Rolle deiner liebevollen Mutter  übernimmst. Du hast dann zum Beispiel Angst, aber du bekommst von dir  als Mutter Worte und das Gefühl von Sorge, Trost und Liebe zurück.

Ich sage, was ich weiss

Ein trauriger Zwerg kommt auf die Zauberwiese und erzählt, dass seine Lehrerin zu ihm und den anderen Schülern unfreundlich ist und auch schon gehauen hat. Aber er traut sich nicht, das seiner Zwergenmami zu sagen. Da kommt dein Zaubertier, das die gleichen Schwierigkeiten hatte wie dieser Zwerg. Es hat in den Zaubersee gesehen und dabei auch seinen goldenen Bruder gesehen. Die beiden, das Zaubertier und sein goldener Bruder, das so aussieht wie das Zaubertier, haben sich jetzt lieb und schmusen zusammen. Das Zaubertier hat dann seine Angst vor der Lehrerin verloren. Dann sind die beiden zu einem Ort gegangen, wo Menschen sind, die sich schlecht benehmen, ungerecht sind und Drohungen ausstoßen. Die Schmusefee erklärt, dass diese Menschen in ihrer Kindheit zu wenig Liebe bekommen haben und sich nicht anders verhalten können. Vor solchen Menschen muss man sich schützen, notfalls mit der Zauberwiesenpolizei, die jetzt vorbeikommt. Durch die Zauberwiesenreise bekommst du mehr Mut, deiner Mami zu sagen, was du denkst und wovor du Angst hast.

Such Deinen Weg

Es gibt verschiedene Stationen auf der Zauberwiese, wo du etwas lernen kannst,  wo du deine Sorgen los wirst. Das Zauberwiesenteam, der Riese Andreas,  die Schmusefee, der Zwerg Fritz und die Hexe Trina begleiten dich und  zeigen dir den Weg auf deiner Zauberwiese. Du triffst ein weisses, liebes Gespenst. Das ist die Angst. Es erklärt dir die Angst. Du triffst deine goldene Schwester oder deinen goldenen Bruder. Das ist der Teil von  dir, der dich liebhaben kann und der die Angst liebhaben kann. Und du  triffst ein graues Gespenst, die Traurigkeit. Es gibt Traurigkeit, um  dir zu zeigen, dass dir etwas fehlt. Du solltest dann etwas ändern,  damit es dir besser geht. Wenn du Probleme mit deinen Eltern, deiner  Schwester, deinem Bruder, den Lehrern oder deinen Freunden hast, hast du oft Angst oder Traurigkeit. Die Zauberwiese hilft dir, dass es dir  besser geht, dass du da hingehst, wo du Hilfe bekommst. Du verlierst  dann deine Angst und deine Traurigkeit und dein schlechtes Gewissen.

Angst in der Bahn

 

Geht es Dir heute nicht gut?

Du hast Kummer mit dir oder mit deinen Eltern, den Lehrern, deinen Mitschülern oder Freunden. Du suchst dir ein Zaubertier aus und gehst los auf der Zauberwiese. Vielleicht wirst du zu Hause nicht so lieb gehabt wie du möchtest. Das Zaubertier sagt, dass manche Eltern selbst als Kind zu wenig Liebe bekommen haben und sie können dann Liebe nicht weitergeben. Du musst als Kind verstehen, dass das mit dir nichts zu tun hat. Wichtig ist, dass du dich selber lieb hast. Du triffst beim Zaubersee deine goldene Schwester oder deinen goldenen Bruder. Dieser goldene Teil von dir kann dir selbst am besten helfen, denn du weißt am besten, was du brauchst. Du kommst auf der Zauberwiese dann zur Station Schule. Vielleicht bist du in der Schule zu unruhig, zu zappelig oder du kannst nicht so gut lernen. Auch hier hängt es dann davon ab, was deine Eltern daraus machen. Auch daran bist du nicht schuld.

Teenager Trost

 

Jungen

Einer der sieben Zwerge mit Namen Karlchen kommt auf die Zauberwiese. Er ist traurig, weil man über ihn sagt, dass er hyperaktiv ist. Er geht in der Schule über Tische und Bänke und zu Hause auch. Die anderen Zwerge wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben, er macht das aber nicht mit Absicht. Der Riese Andreas sagt dem Zwerg, dass er etwas für ihn hat und ruft ein Zaubertier herbei, das du, der das hier liest, dir aussuchen darfst. Das Zaubertier hatte die gleichen Probleme wie der Zwerg Karlchen. Das Zaubertier wurde zum Zaubersee geschickt, wo es in den See guckte und dort sich und noch jemanden sah, der so aussieht wie das Zaubertier selbst und eine goldene Jacke trug. Es war das goldene Geschwister des Zaubertiers, seine bessere Hälfte. Das Geschwister nahm das Zaubertier liebevoll in die Arme und sagte, dass es ihn liebhat, so wie er ist. Die beiden fuhren mit dem Zauberwiesenauto an der Kugel  vorbei, in der zu sehen war, wie das Zaubertier in der Schule über Tische und Bänke geht. In der Abteilung ‚Zahlen und Buchstaben‘ stellten sich die Buchstaben und Zahlen freundlich vor und tanzten und schmusten mit dem Zaubertier. Auch der Zwerg Karlchen ist zum Zaubersee gegangen und hat dort seinen goldenen Bruder gefunden und es ging ihm wieder besser.

Mädchen 1

 

Mädchen 2

Mädchen2  Du bist ein Mädchen, das manchmal traurig ist. Der Riese Andreas, der kleine Zwerg Fritz, die Schmusefee im hellblauen Kleid und die Hexe Trina stellen sich vor. Es kommt ein Zwergenmädchen mit Namen Charlotta auf die Zauberwiese und sagt, dass es traurig ist, weil die anderen Mitschüler  in der Schule nichts mit ihr zu tun haben wollen und zu Hause sind ihre Zwergeneltern nicht nett zu ihr. In der Schule passt sie nicht richtig auf. Du, der das hier liest, suchst dir ein Zaubertier aus, das der Riese Andreas jetzt herbei ruft. Dieses Zaubertier hatte die gleichen Probleme wie Charlotta. Es wurde zum blauen Zaubersee geschickt, hat sich im Wasser gespiegelt und dabei seine goldenes Geschwister gesehen. Das goldene Geschwister sagte zum Zaubertier, dass es nicht schuld ist an seinen Problemen, weil keiner sich aussucht, wie er ist. Du, der das hier liest, kannst auch auf die Zauberwiese gehen und deine goldene Schwester finden. Sie sagt dir, was du alles kannst. Du und deine goldene Schwester fahren mit dem Zauberwiesenauto an der Kugel vorbei, in der das Verhalten von dir zu sehen ist, was du vielleicht ändern möchtest, wie zum Beispiel schimpfen , zu lebhaft sein oder streiten.

Großstadtrevier

 

Stress

Stress Es kommt ein Zwerg auf die Zauberwiese. Er sagt, es geht ihm nicht gut, weil er zu viel Stress hat. Er spielt ein Musikinstrument, ist im Sportverein und muss so viel in der Schule tun. Das Zauberwiesenteam ruft den Hund Hugo auf die Zauberwiese. Der sagt, dass er auch zu viel tun musste in der Schule, er musste Flöte und Gitarre spielen, war im Sportverein und ist gar nicht mehr zur Ruhe gekommen. Beim Zaubersee hat er aber seinen goldenen Bruder gefunden, der eine goldene Hundejacke getragen hat. Er ist seine bessere Hälfte. Der goldene Bruder hat Hugo in den Arm genommen und ihn dafür getröstet, dass er so viel machen muss. Hugo sagte seinem goldenen Bruder, die Eltern meinen, er ist dazu da, irgendetwas zu tun. Das ist ihm aber zu viel. Sein goldener Bruder antwortete, die Eltern wollen eigentlich sein Bestes. Es ist aber eigentlich nicht zu deinem Besten, so viel zu tun, das wissen die Eltern aber nicht. Du musst lernen, dich besser zu erholen, besser zu schlafen, dir nicht so viel Sorgen zu machen. Der Zwerg ist dann auch auf die Zauberwiese gegangen und hat die gleichen Erlebnisse gehabt wie der Hund Hugo. Auch für dich, der das hier liest, wird es leichter gehen, wenn du in deinen Eltern die Kinder von gestern siehst und wenn du dich lieb hast.

Ort mit Zahlen

Zwei traurige Zwerge, Karli und Charlotta, kommen auf die Zauberwiese und berichten, dass es ihrer Zwergenmami schlecht geht, sie steht manchmal morgens nicht auf und sie schreit herum. Sie wissen nicht, wie sie helfen sollen und sie können in der Schule jetzt auch nicht mehr richtig rechnen. Die Katze Kriemhild kennt die Situation und sagt den beiden, dass sie ihrer Mutter so helfen können, indem sie auf die Zauberwiese gehen, um sich dort trösten zu lassen. Die Mutter freut sich dann, dass es ihnen besser geht. Die beiden spiegeln sich im Zaubersee und sehen ihre goldenen Geschwister. Kriemhild zeigt den Ort, wo die Zahlen sind. Die Zahlen können sprechen und stellen sich freundlich vor, die Zahlen tanzen sogar mit den Zwergen. Jetzt können die beiden wieder besser rechnen. Du, der hier zuhört, setzt dich mit den Zwergen und der Katze Kriemhild auf den Zauberbesen und ihr fliegt zusammen über die Zauberwiese und zum Regenbogen.

Zauberwiese endet nie

Wie kannst du den Übergang finden von der Kinderzeit, weiter, bis hin zur Erwachsenenzeit? Die Schmusefee sagt, dass die Kinder ihr Leben lang die Zauberwiese brauchen, weil wir vieles erleben, was uns traurig, ängstlich macht, oder was uns belastet. Diese Erscheinungen gehören zum Leben dazu. Du sollst aber die Liebe und den Weg, die und den du auf der Zauberwiese gefunden hast, nie vergessen. Später kommst du auf die Teenagerzauberwiese, wo es Kobolde wie Drogen und Alkohol gibt. Oder es gibt Stress in der Schule und Probleme mit deinen Eltern. Am wichtigsten ist die Schmusefee, die uns tröstet. Sie ist wie eine Mutter, so wie wir sie uns immer gewünscht haben. Es gibt keine Grenze zwischen Kinder- und Erwachsenenzauberwiese.